Konvent‘a | 28.-29.04.2018 | Löbau

Bei sommerlichen Temperaturen besuchten wir mit unserem Info-Bus die Messe Konvent‘a in Löbau. Durch zahlreiche Gespräche mit den Besuchern konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen, wie die Unternehmen in der Oberlausitz mit Blick auf ihre Familienfreundlichkeit aufgestellt sind.

Bei sommerlichen Temperaturen besuchten wir mit unserem Info-Bus die Messe Konvent‘a in Löbau. Durch zahlreiche Gespräche mit den Besuchern konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen, wie die Unternehmen in der Oberlausitz mit Blick auf ihre Familienfreundlichkeit aufgestellt sind. Natürlich lässt sich keine pauschale Aussage treffen; jedoch gibt es die Tendenz, dass es vor allem in Unternehmen mit Schichtsystem eher schwierig ist, Familie und Beruf zu vereinen. Dagegen kann die Arbeit in Verwaltungsberufen bereits erstaunlich flexibel gestaltet werden.

Unsere Erfahrungen werden wir in den nun folgenden Workshops mit regionalen Unternehmen einfließen lassen. Daran werden ebenso Dienstleister aus der Gesundheitsbranche teilnehmen, um Ideen und Anregungen möglichst schnell auch praktisch anwendbar zu machen.